Papa, Papa, Kind


Eine Bilderbuchgeschichte: Im Tierpark in Berlin hat ein männliches Pelikanpärchen ein Küken adoptiert. Die Adoptiv-Papas Charlie Brown und Halle kümmern sich seither um ein kleines Fleckenschnabelpelikan-Küken, welches am 23. Januar das Licht der Welt erblickt hat. Das Ei eines anderen Pärchens war wohl aus dem Nest gefallen und wurde danach nicht mehr von den eigenen Eltern umsorgt.

Der erste Weg: Ein Inkubator. Da das männliche Pärchen bereits brüten wollte und schon mit einem Dummy-Ei im Nest vorbereitet wurde, wurde das Ei gegen das echte Ei getauscht und ausgebrütet – mit Erfolg! „Das Pärchen hat schon in den Jahren davor gebrütet, allerdings jeweils getrennt mit weiblichen Meerespelikanen. Diese Saison ist das erste Mal, dass sich diese beiden als gleichgeschlechtliches Paar zusammengefunden haben“, so eine Sprecherin des Zoos.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter