Hi, Dickhäuter!


Das Elefanten schlau und geduldig sind ist bekannt. Doch sie können noch viel mehr: Wissenschaftler der Colorado State University aus den USA haben nun herausgefunden, dass sich Elefanten untereinander Namen geben. Die ersten nicht menschlichen Wesen die dies machen. Namen in dem Sinne, wie wir sie kennen, sind es allerdings nicht: Es sind bei afrikanischen Savannenelefanten spezifische Lautäußerungen, die für einzelne Tiere genutzt werden und so ein Tier identifizieren. Für die Studie wurden 527 Elefantenrufe einer Population im Norden und 98 Rufe einer weiteren südlichen Gruppe Kenias.

Dabei wurden die Tonhöhen und Tonabfolgen verglichen. Das Ergebnis: Elefanten ahmen nicht den Ruf des Empfängers nach, so wie es Papageien und Delfine machen, sondern scheinen diese Laute einzelnen Tieren zuzuordnen. Zudem konnten die Forscher mehrere unterschiedliche Rufe der Elefanten bestimmen. „Es gibt ein Kontakt-Grollen, ein Anti-Raubtier-Grollen und ein Begrüßungsgrollen“, sagt Caitlin O’Connell-Rodwell, Elefantenbiologin an der Harvard University, die allerdings nicht an der Studie beteiligt war.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter