Ganz schön "Gagaaa"


Sprechende Papageien? Nichts Neues! Ein Papagei am Telefon?
Eine ulkige Vorstellung – die jetzt wahr wird. Wissenschaftler aus den USA und Schottland haben mit dem Online-Lernprogramm Parrot Kindergarten den Versuch gestartet, dass die Tiere Videoanrufe untereinander annehmen.

Das Experiment wurde in zwei Teile aufgeteilt: Zunächst wurde 18 Papageien beigebracht, wie diese sich untereinander anrufen können. Wie das geht? Die Tiere sollten eine Klingel läuten und ein Foto eines anderen Vogels auf dem Tablet berühren. Der Videoanruf konnte gestartet werden, sobald die Besitzer bereit waren. 212 Telefonate konnten so durchgeführt werden. Dabei ging ein Anruf maximal fünf Minuten lang. Wirkte ein Tier gestresst oder desinteressiert wurde der Anruf sofort beendet. „Wir waren sehr darauf bedacht, die Pfleger der Vögel gründlich zu schulen, um sicherzustellen, dass sie ihre Papageien in angemessener Weise unterstützen und ihnen gleichzeitig helfen können, negative Erfahrungen zu vermeiden“, erklärte Co-Autorin Rébecca Kleinberger von der amerikanischen Northeastern University in der Pressemitteilung zum Experiment (inklusive Video).

In der zweiten Phase durften die Tiere die Anrufe selbst entgegennehmen und anrufen. Läuteten die Tiere die Klingel, durften die Papageien das Bild eines anderen Tieres auswählen. Die Vogel-Besitzer nahmen danach an einer Umfrage teil, die aufzeigte, dass die Tiere die Telefonate anscheinend genossen haben. „Die Papageien schienen zu begreifen, dass sie auf dem Bildschirm wirklich mit anderen Vögeln interagierten“, sagte Jennifer Cunha, eine Studienautorin und Mitgründerin von Parrot Kindergarten. „Ihr Verhalten spiegelte oft das wider, was wir von Interaktionen zwischen den Vogelarten im wirklichen Leben erwarten würden“, heißt es auf petbook.de.

Vielleicht gibt es ja schon bald ein Internet für Tiere!

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter