Die gelbe Sattelkröte

Wer bin ich? Gelbe Sattelkröte


Gar nicht mal so sprunghaft kommt die kleine, gerade einmal einen Zentimeter große und gelbliche Sattelkröte daher. Ja, richtig gelesen, der Frosch kann zwar vorwärts springen, verliert dann aber jegliche Kontrolle über seinen Körper. Wie das genau aussieht? Das kleine Tier dreht und überschlägt sich, macht einen Rückwärtssalto oder eine Rolle und stürzt! Dabei landen die Frösche auf dem Bauch, dem Rücken oder dem Kopf – autsch!

Forscher haben sich des seltsamen Phänomens angenommen und mehr als 100 Froschsprünge mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgezeichnet. Die Ergebnisse des Tests veröffentlichten die Experten dann in dem Wissenschaftsmagazin „Science Advances“. Das dabei festgestellte Hauptproblem: Die Größe der Frösche.

Normalerweise ist der Kopf bei einem kleinen Körper auch klein, was eine kleine Innenohrstruktur zur Folge hat und unverzichtbar für das Gleichgewichtsystem ist. Damit das Gleichgewicht gehalten werden kann, muss eine Flüssigkeit namens Endolymphe durch die Kanäle des Innenohrs laufen und dabei auf Sinneshärchen stoßen, die elektrische Impulse an das Gehirn senden. Bei den Kröten sind die Röhrchen, durch die die Flüssigkeit durch muss, sehr schmal. Heißt: Die Flüssigkeit kann nicht mit der notwendigen Geschwindigkeit durchfließen und die Frösche können sich nicht orientieren.

Steckbrief

Name: Brachycephalus ephippium (dt. Gelbe Sattelkröte, engl. Pumpkin Toadlet)
Körperlänge: zwischen 12,5 bis 19,7 mm
Lebensraum: atlantische Küstenwälder Südostbrasiliens

Ordnung: Froschlurche
Unterordnung: Neobatrachia
Überfamilie: Brachycephaloidea
Familie: Sattelkröten
Gattung: Brachycephalus
Art: gelbe Sattelkröte

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter