Gelbe Schleife beim Hund

Gelbe Schleife beim Hund:
Was bedeutet dieses Zeichen?


Hast du das auch schon mal gesehen? Du bist mit deinem flauschigen Vierbeiner auf eurer Gassirunde und plötzlich kommt euch ein Hund mit gelber Schleife am Hals oder der Leine entgegen. Ist dies etwas ein süße Accessoire? In den meisten Fällen nicht. Doch was heißt die gelbe Schleife? Wir klären auf.

Die gelbe Schleife ist eine wichtige Information von HundehalterIn zu HundehalterIn. Es bedeutet in erster Linie, dass der eigene Vierbeiner Abstand braucht und derzeit keinen Kontakt zu anderen Hunden oder Menschen haben darf oder möchte. Die Gründe sind hier vielseitig: Vielleicht ist das Tier erkrankt, vielleicht ist es gestresst oder macht gerade eine ängstliche Phase durch.

Weiter kann das Tier auch gerade in Ausbildung zum Blindenhund sein oder bereits als Therapiehund arbeiten. Warum auch immer: Hier gilt, dass man Respekt gegenüber dem Tier und seinem Halter übt. 

Kommt einem also ein Hund mit gelbem Band entgegen, sollte man sein eigenes Tier zu sich holen und/oder ausweichen. Nichtsdestotrotz sollten auch die betroffenen HundebesitzerInnen Bekannte und Tierärzte über den Umstand informieren. 

Seinen Ursprung hat das gelbe Warnsignal in Schweden. Bereits seit 2012 wird die Kampagne „Gulahund“, zu Deutsch „gelber Hund“ gefahren – selbst in Großbritannien und in der Schweiz wird diese Art des Signals angewendet.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter