Waldrapper

Wald-Rapper


Snoop Biiiird und Eminem Elster – warum jetzt ein Wildvogel unter die Wald-Rapper gegangen ist.

Um die Weibchen zu betören, mischen männliche Braunrücken-Leierschwänze Geräusche aus ihrer Umgebung mit denen der eigenen Melodien, das haben jetzt Wissenschaftlicher der Western Sydney University herausgefunden. Damit gehen die Wildvögel unter die Komponisten. Mit diesem besonderen Talent wollen die Tiere die Weibchen dann überzeugen. Dabei gehen die „Menura alberti“ folgendermaßen vor: Sie hören sich die Töne anderer Vögel genau an und setzen diese dann zu ihren eigenen Melodien ein. Dadurch entsteht ein Mix, den die Weibchen so vorher wohl noch nicht gehört haben.

„Wir haben festgestellt, dass jede Population eine charakteristische Liedsequenz hat, bei der ein einzelnes Männchen während der Brutzeit viele Male dieselbe Liedsequenz mit nur geringfügigen Abweichungen singt“, so Fiona Backhouse, Leiterin der Forschungsgruppe, auf faz.net. „Seine Nachbarn singen eine sehr ähnliche Tonsequenz, aber es gibt Unterschiede zwischen den Bevölkerungsgruppen.“ Weiter heißt es: „Diese Forschung zeigt, dass Leierschwänze aber tatsächlich ihre Mimikry benutzen, um lange, komplexe Lieder zu „komponieren“ - alles in dem Bemühen, ihren weiblichen Zuhörerinnen zu gefallen“. Dabei versuchten die Vögel, so viel Dramatik wie möglich in ihre Komposition zu legen und sich dadurch von den Artgenossen abzugrenzen.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter