Storchen Rekord

Storchen-Rekord


Wahnsinn! Die Zahl der Weißstorche in Bayern ist auf einen Rekordwert angestiegen – das gab jetzt der Landesverbund für Vogelschutz (LBV) bekannt. „Noch nie seit Beginn der Aufzeichnung seines Bestands im Jahr 1900 wurden so viele brütende Störche im Freistaat gezählt wie dieses Jahr“, teilte LBV-Expertin Oda Wieding gegenüber bild.de mit. 

Doch wie kommt das? „Ein Großteil der bayerischen Störche, die über die Westroute in den Süden ziehen, überwintert immer häufiger direkt in Spanien“, erläuterte Wieding. Dadurch müssten die Tiere nicht mehr das Mittelmeer überqueren und seien so nicht mehr den Gefahren in den afrikanischen Überwinterungsquartieren ausgesetzt. So kehrten auch mehr Störche wieder nach Bayern zurück.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter