Popcorn-PAW

Popcorn-PAW


Na, hast Du auch schon einmal an der Pfote Deines Vierbeiners gerochen und gedacht: „Hm, das riecht doch verdächtig nach Popcorn!“ – und damit liegst Du vollkommen richtig. Denn die Hundepfoten sind der ideale Nährboden für Bakterien und Hefepilze. Es gibt kaum eine Luftzirkulation zwischen Ballen und Zehen – es ist immer dunkel und feucht. Der perfekte Ort also, um sich als Mikroorganismus zu vermehren. Besonders wohl sollen sich die Bakterien der Gattung „Proteus“ fühlen, die für ihren süßlichen Geruch bekannt sind.

Weiter sind auch die Bakterien der Gattung „Pseudomonas“ für einen fruchtigen Geruch verantwortlich. Je nach Zusammensetzung der Organismen entsteht so also dieser individuelle Geruch nach Popcorn. Manche Menschen riechen auch Maischips als Duftnote heraus. Die Bakterien und Hefepilze sind übrigens nicht schädlich! Im Gegenteil: Sie gehören zur gesunden „Pfoten-Flora“, wirken wie eine Schutzbarriere, die Dein Tier vor Infektionen bewahren kann.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter