Corona-Schnüffler Niedersachsen

Corona-Schnüffler in Niedersachsen


Von Frankreich nach Niedersachsen: Corona-Schnüffler bei Events getestet

Hunde-Schnüffler anstelle von üblichen Corona-Tests? Vielleicht schon ganz bald möglich! Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur plant jetzt, die „Back to Culture“-Studie mit rund 1,5 Millionen Euro an Steuergeldern zu unterstützen. Die Idee: Medizinische Spürhunde der Bundeswehr sollen darauf trainiert werden, dass sie Corona positive Menschen erkennen. Bereits im Herbst soll die Studie testweise bei mehreren Musikveranstaltungen durchgeführt werden.

Insgesamt wurden zehn Spürhunde der Bundeswehr einem speziellen Corona-Training unterzogen. Dabei mussten die Tiere 5.000 Proben des SARS-CoV-2-positiv oder eben SARS-CoV-2-negativ feststellen. In ganzen 92 Prozent lagen die Vierbeiner richtig. Neben Speicheltests gelang es den Hunden sogar Urin- und Schweißproben richtig zu identifizieren. Besonders toll: Die Tiere sind damit deutlich sicherer als die üblichen Corona-Schnelltests.

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter