Auf dem Balkon

Auf dem Balkon


Da staunte Sebastian Gress nicht schlecht, als er plötzlich eine brütende Entendame auf seinem Balkon im 5. Stock entdeckte. Der in Mainz lebende Personal-Trainer berichtet über bild.de: „Es war der 28. März, als ich mittags vom Schlafzimmer mal kurz raus bin, plötzlich ein Geräusch gehört habe. Beim 2. Mal sah ich nach, entdeckte ein Beet im Balkonkasten, wo ich Tomaten, Gurken und Paprika einpflanze, eine Ente in einem Nest – gleich neben dem Rosmarin.“ Unter der Ente ganze neun Eier. „Vielleicht sind es inzwischen sogar zehn“, berichtet der 47-Jährige weiter. „Sie fing erst zwei Tage später mit dem Brüten an. Das tun Enten erst, wenn alle Eier gelegt sind.“ Die werdende Entenmama fliege morgens um 7 Uhr und abends um 19 Uhr aus.

Er vermutet, dass sie dort Fressen sucht, denn füttern tut Sebastian Gress das Tier nicht: „Soll man nicht, aber sie nimmt auch nichts.“ Rein rechnerisch kommen die Küken wohl am 26. April zur Welt – doch was dann? Er sorgt sich: „(…) Wir sind hier im 5. Stock, 15 Meter über dem Boden. Da kann schnell was passieren.“ Eine Möglichkeit wäre, die Tiere umzusiedeln an den Rhein. Und falls die Entenmama erneut einen Platz zum Brüten sucht, ist sie jederzeit herzlich willkommen: „Sie macht keine Umstände, keinen Dreck, keinen Lärm.“ Für die Bilder vom Entenmann und den Eiern einfach hier entlang: Mainz: Tier-Wunder im 5. Stock: Enten-Dame brütet auf Balkon | Regional | BILD.de

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter