Vogel des Jahres: Das Rotkehlchen

Der Vogel des Jahres 2021


Schon gewusst? In 2021 hat sich das Rotkehlchen in einer öffentlichen Wahl mit mehr als 325.000 Menschen gegen seine Kontrahenten durchgesetzt. Bereits im Jahr 1992 holte sich der Vogel den Titel. „Wir freuen uns über diese überwältigende Wahlbeteiligung, da das Interesse an der heimischen Vogelwelt so groß ist, stellen wir auch in Zukunft den Vogel des Jahres öffentlich zur Wahl.“, erklärt Bundesgeschäftsführer Leif Miller gegenüber NABU. „Ein Fachgremium des NABU wird zukünftig jedes Jahr fünf Kandidaten bestimmen, aus denen der Vogel des Jahres öffentlich gewählt wird. Die erste Wahl nach diesem neuen Modus wird bereits in diesem Jahr von Oktober bis Mitte November stattfinden“, heißt es auf der Seite des NABU.


Neben dem Rotkehlchen, welches besonders gut durch seine orangefarbene Brust und zutraulichen Art auffällt und häufig in Wäldern, Parks und Gärten gesichtet wird, hat die Rauchschwalbe den zweiten Platz und der Kiebitz den dritten Platz belegt. Weiter mit im Rennen waren: Feldlerche, Stadttaube, Haussperling, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel und die Amsel.

Wer mehr zu Wildvögeln im eigenen Garten oder dem Balkon erfahren möchte, kann sich unseren Beitrag über das Wildvogel-Monitoring anschauen. Den Artikel findest du hier >

Newsletter

Kennen Sie schon unseren Panto-Newsletter?
Jetzt anmelden und 5 € Gutschein erhalten.

Zur Newsletter-Anmeldung >

Newsletter